Valentinstag Beauty Geschenke und Bräuche

Valentinstag Beauty Geschenke aus Leder

Die besten Valentinstag Beauty Geschenke 

Es gibt Tage im Jahr, die kommen auf einmal ganz schnell und überraschend. So schnell, als gäbe es sie zum allerersten Mal. Dazu zählen Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten und natürlich auch der Valentinstag. Das unglückliche daran: Wir wollten uns diesmal doch ganz in Ruhe um ein tolles und außergewöhnliches Geschenk für unsere Liebste kümmern. Damit das noch gelingt, haben wir mal ein paar Valentinstag Beauty Geschenke zusammengestellt.

Warum gibt es den Valentinstag eigentlich? 

Valentinstag Beauty Geschenke für Frauen Pericosa

Hier die kurze und verständliche Variante: Überlieferungen sagen, dass der Valentinstag mit dem Bischof Valentin von Rom zusammenhängt. Er traute Liebespaare nach kirchlichen Vorgaben und schenkte ihnen von Zeit zu Zeit Blumen aus seinem Garten. Unglücklich war, dass Kaiser Claudius II. derartige Trauungen verboten hatte. Im Ergebnis wurde Valentin daher am 14. Februar 269 durch die Enthauptung hingerichtet. Nur zweihundert Jahre später rief man den Tag schließlich zum kirchlichen Gedenktag aus. 

Und wie sieht der Valentinstag heute aus? So viel hat sich zu damals gar nicht verändert. Noch heute stehen die Liebenden im Mittelpunkt. Und auch Geschenke sind Teil des Valentinstags, jedoch nicht ausschließlich Blumen. Vielmehr geht es darum seinem Schatz an diesem Tag eine besondere Freude zu machen und so die Liebe auszudrücken. 

Valentinstag Beauty Geschenke: Die besten Ideen

Ein Geschenk ist immer dann besonders schön, wenn es etwas Außergewöhnliches ist. Es sollte werthaltig und nicht überall zu finden sein. Toll ist es natürlich auch noch, wenn es einen hohen Zusatznutzen im Alltag hat. Ja, so etwas gibt es! Unsere handgefertigten Beauty Accessoires aus Leder. Es sind hübsche Helfer die uns Tag für Tag viel Freude bereiten. 

Zum Beispiel das Das CarryME-Set. Ein Leder-Taschenanhänger mit speziell entwickeltem RefreshME Hand Desinfektionsgel für unterwegs. Der Clou: Nach der Handhygiene muss nicht mehr gesucht werden, denn sie hängt außen an der Tasche und ist immer griffbereit. 

Oder die Kosmetiktaschen KATE und KATIE mit praktischem Organizer. Das Besondere hier: Alle Kosmetikprodukte sind geordnet und übersichtlich im Leder-Etui fixiert. Das Ergebnis: Nie wieder Unordnung bei den Beauty Produkten. 

Wie feiern den Valentinstag eigentlich andere Länder?

Valentinstag besondere Beauty Geschenke

Auch in anderen Ländern spielt das Verschenken von schönen Dingen eine wichtige Rolle. Es sind natürlich nicht nur Valentinstag Beauty Geschenke, sondern auch andere Kleinigkeiten. Aber auch zum Teil kuriose Brauchtümer ohne Geschenke sind Teil des Valentinstags. Wir haben mal ein paar zusammengestellt.

JAPAN

Kaum zu glauben aber anscheinend Realität. Japanische Frauen schenken am 14. Februar den Männern dunkle Schokolade. Das allein ist schon interessant. Noch verwunderlicher aber ist, dass nicht nur der Partner bedacht wird. Auch Verwandte oder der Chef werden beschenkt. 

Doch damit nicht genug. Einen Monat später, also am 14. März, erhalten dann die Frauen weiße Schokolade zurück. 

GROSSBRITANNIEN

Im vereinigten Königreich stehen auf jeden Fall Blumen und Süßigkeiten auf der Geschenkeliste für den Valentinstag. Und das schon seit dem 15. Jahrhundert. Hinzu kommen noch hübsche Karten mit kleinen Gedichten, die die Paare untereinander austauschen. Dieser Brauch geht auf das Gedicht „Parlament der Vögel“ von Geoffrey Chaucer zurück. Dem Inhalt nach trafen sich dort Vögel und bildeten Paare. Aus den Vogelpaaren sind im Laufe Zeit dann Menschenpaare geworden. 

ITALIEN

Hier setzt man auf den Glücksbringer und die lebenslange Beziehung. Dafür braucht es ein Schloss mit eingravierten Namen, dem Datum des Kennenlernens sowie eine Brücke. Das Liebeschloss wird von den Italienern gerne am Geländer der Brücke befestigt. Zum Abschluss werfen die Liebenden den Schlüssel dann noch ins Wasser. Das bringt Glück und die ewige Partnerschaft. Und so erklärt sich nun endlich, warum wir mittlerweile auch in Deutschland an unzähligen Brücken so viele Schlösser finden. 

Valentinstag Geschenke Feste Pericosa

DÄNEMARK

In Dänemark gilt am Valentinstag das Prinzip „keine Leistung ohne Gegenleistung“. Der Grund ist eine Art Ratespiel. Jeder, der eine Aufmerksamkeit zugeschickt bekommt, muss danach den Absender erraten. Eine schöne Idee, die bezogen auf die Geschenke gerne von Blumensträußen, Blumenherzen, Gebäck oder anderen Süßigkeiten begleitet wird. 

SPANIEN

Der spanische Valentinstag ist unauffällig europäisch. Am Día de San Valentín oder Día de los enamorados werden kleine Geschenke ausgetauscht. Eine Ausnahme bildet lediglich Katalanien. Hier zelebriert man den Tag des Heiligen Gregor, Dia de St. Jordi genannt. Dieser findet am 23. April statt und erinnert an den Nationalhelden Gregor, einen heldenhaften Drachentöter. Geschenke an diesem Tag sind für die Männer Bücher, für die Frauen eine einzelne rote Rose.

CHINA

Hier feiert man den Tag der Liebenden – Qixi genannt -nicht im Februar, sondern am siebten Tag des siebten Monats. Erinnert wird einer Fabel zufolge an das Aufeinandertreffen der Sternbilder eines Kuhhirten und einer Weberin. Das Besondere ist, dass sich die Sternbilder der Erzählung nach nur einmal im Jahr genau an diesem Tag treffen. Teil des gefeierten Tages sind hier kleine Geschenke. 

POLEN

Beauty Geschenke zum Valentinstag in Pink

Polen gilt bekanntlich ein sehr gläubiges Land. So ist es nicht verwunderlich, dass es in Gedenken an den Heiligen Valentin jedes Jahr ein großes Fest gibt, insbesondere in der Stadt Chelmno. Hier ist der Tag ein Feiertag. Abgehalten wir ein Gottesdienst in der Kirche St. Marien, in der eine Reliquie in Form eines Schädelstücks des Heiligen Valentin ausgestellt ist. Danach lässt man unzählige Luftballons in den Himmel aufsteigen. 

Abends kann man dann noch Konzerte und andere Veranstaltungen besuchen. Übrigens sind Heiratstermine an diesem Tag heiß begehrt und zum Teil Jahre vorher beim Standesamt anzumelden.

INDIEN

Pärchen haben am Valentinstag wirklich etwas zu feiern. Sie stehen weniger unter Beobachtung als sonst und dürfen weitestgehend geduldet und händchenhaltend durch die Straßen laufen. An jedem anderen Tag in Indien ist es sonst noch immer gesellschaftlich verpönt seine Zuneigung oder Liebe öffentlich auszudrücken. In der Neuzeit löst sich diese Erscheinung mittlerweile aber immer mehr auf. Die Liebenden überraschen sich am Valentinstag mit Briefen, Blumen und kleinen Geschenken.

CarryME-Set Pure pink RefreshME Hände-Desinfektionsgel Leder-Taschenanhänger
Pinker Anhänger mit Handgel

BRASILIEN

Der brasilianische Valentinstag fällt am 14. Februar erst einmal aus. Nachgeholt wird das Feiern dann am 12. Juni. Warum der Dia dos Nomerados (Valentinstag) gerade an diesem Datum gefeiert wird, ist nicht ganz eindeutig geklärt. Eine Erklärung könnte der 13. Juni liefern. Denn nur einen Tag später würdigt man Sankt Antonius, den Schutzheiligen der Eheleute und Schwangeren. Der Zusammenhang erscheint durchaus schlüssig. 

Die besten Valentinstag Beauty Geschenke in Pink

Make up Tasche Leder KATIE pink klein Pericosa
Pinke Kosmetiktasche mit Fächern

Gelungene Valentinstag Beauty Geschenke für Frauen sind natürlich besonders beautyful und außergewöhnlich in der Farbe Pink. Weitere Pluspunkte gibt es beim Geschenk dann noch für die Individualität, Hochwertigkeit den hohen Nutzwert sowie die Einzigartigkeit.

Wer sich in der Pericosa Kollektion beim Valentinstag Geschenk für die Farbe Pink entscheidet, hat viele Auswahlmöglichkeiten. Die pinken Beauty Lieblinge findet man im Online Shop bei den Kosmetiktaschen und den Leder-Taschenanhängern mit RefreshME Hand Desinfektionsgel.

Bildquellen: Rowan Heuvel on Unsplash, Ewey auf Pixabay, OpenClipart-Vectors auf Pixabay, Jannik Texler auf Pixabay, Don’t sell My Artwork AS IS auf Pixabay

2 Meinungen zu “Valentinstag Beauty Geschenke und Bräuche

  1. Liebes Pericosa-Team,
    Ich habe den Pericosa Taschenanhänger in verschiedenen Farben und Ausführungen meinen besten Freundinnen und meinen Schwestern an Weihnachten geschenkt. Damit habe ich große Begeisterung & Freude ausgelöst sowie viele Komplimente erhalten über dieses kleine stilvolle, nützliche und außergewöhnliche Geschenk. Das möchte ich gern an Sie weitergeben.

    1. Liebe Frau Breuker,
      vielen lieben Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback. Darüber freuen wir uns sehr. Ihr Pericosa-Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.