So sieht der Taschen Trend in 2020 aus
Jeder von uns hat mehr als eine davon. Und wir lieben sie! Die Rede ist von Taschen. Der Markt bietet unzählige Formen, Farben und Designs – und das jede Saison aufs neue. Aber welchen Taschen Trend gibt es im kommenden Jahr? Wir haben uns umgeschaut welche Bags in 2020 angesagt sind.
Pulsgeber für die Trends im Taschenmarkt sind die großen Modeschauen und die weltweit wichtigen Branchentreffen der Lederwarenindustrie. Eine der international wichtigsten Messen für Lederwaren ist die ILM (Internationale Lederwaren Messe) in Offenfach. Pericosa war dort und hat sich umgesehen.
Spannend: Die Designer und Entwickler werden experimentierfreudiger. Neue Formen, Farben und Materialien laden zur Inspiration ein. Auf Klassiker wird dennoch nicht verzichtet.
Mehr Ruhe, mehr Klasse, mehr Chic
Ein Trendwechsel? Vielleicht, denn eine der modischen Botschaften für das kommende Jahr zielt ab auf mehr Ruhe, Klasse und Chic ab. Zum Beispiel durch einfarbige Looks, oft frei von Drucken. Mehr Einfachheit und Authentizität schafft einen neuen Ausdruck von Luxus.
Mittel- und Kleinformate
Kleinere Taschen bieten zwar nicht ganz so viel Platz, haben aber durchaus Vorzüge. Sie sind ein tolles Accessoire, nicht so schwer und lassen sich wunderbar mit anderen Outfits kombinieren. Für die kommende Saison stehen Klein- und Mittelformate jedenfalls hoch im Kurs.
Transparente Taschen
Was wir vom Sicherheits-Check am Airport schon lange wissen: Transparente Taschen sind ein Must Have. Die Fashion Industrie sieht´s ebenso. Im Angebot sind nicht nur kleine Shopper oder Kosmetiktaschen. Kombinationen aus verschiedenen Materialien oder Taschengrößen sind ebenfalls on vogue.
Runde Taschen
Runde Taschen sind weiterhin angesagt. Das zeigen Labels wie Gucci, Love Moschino oder Cult Gaia. Je nach Jahreszeit und Anlass, kommen Korb-, Bast- oder Ledermodelle zum Einsatz.
Maxi Taschen
Große Taschen erleben zur Zeit eine Renaissance. Beispiele finden wir bei Botega Veneta oder Celine. Kein Wunder, denn an wichtigen Utensilien die wir immer dabei haben müssen mangelt es nicht. So verschwinden gerne auch mal das zweite Paar Schuhe oder der wärmere Pullover in der Tasche. Mit einer Breite von oft mehr als 50 Zentimetern sind die XL-Taschen auch als Weekender tauglich.
Bauch- und Gürteltaschen
Kurzlebiger Trend? Eher nicht. Die Praktikabilität scheint gut anzukommen, denn Bauch- und Gürteltaschen gehören bei einigen Labels zum Standard-Portfolio. Modemarken wie Chanel oder Dior bieten diverse Modelle an.
Taschen Trend Naturmaterial
Neben Leder sind zusätzliche Naturprodukte auf dem Vormarsch. Nach Korb und Co setzen weitere Materialien in der Taschenwelt neue Impulse. Verarbeitet werden zum Beispiel Merinowolle oder Jersey, wie beim Taschenlabel Harriet.
Henkeltaschen
Henkel in unterschiedlichen Formen und Materialien: Ein Trend, auch bei den Taschen mit kurzem Griff. Ketten, Bänder oder Metall-Ringe geben den Bags eine optische Verstärkung und machen sie zu beliebten Fashion Accessoires.
Micro Bags
Aus Taschen werden Täschchen. Sie sind hübsch, niedlich und vor allem sehr klein. Stichwort Micro-Bags. Für Designer gehören die Miniaturausführungen zu einem wichtigen Styling-Instrument. Ebenfalls hübsch: In einigen Must Haves verstecken sich besondere Beauty-Produkte. So wird die Handpflege für unterwegs zum stylischen Begleiter.
Undercover Bags
Wer auf der Suche nach einem besonderen Taschen-Statement ist, liegt mit Undercover Bags auf jeden Fall richtig. Der Clou: Bei diesen Handtaschen erkennt man nicht gleich auf den ersten Blick worum es eigentlich geht. Hinkucker dieser Art gibt es zum Beispiel als Koffer oder als Krokodil, wie bei dem Modell Croco Bag von Lacoste.
Animalischer Taschen Trend: Reptile Look
Eleganz, Luxus und ein Hauch von Exotik sind beim Reptile Look inklusive. Angesagt sind Optiken aus Schlange oder Krokodil. Farblich ist auch hier viel Spielraum vorhanden. Neben Klassikern darf es gerne auch mal farbenfroh werden.
Glitzernde Taschen
Den Grad der Auffälligkeit kann man hier problemlos wählen. Erlaubt ist alles, von der komplett funkelnden Tasche bis hin zu Bags mit bewusst gewählten Bling-Bling Akzenten. Für die Ausstrahlung sorgen glitzernde Materialien oder Verzierungen mit Nieten, Strass oder Pailletten.
Bildquellen
on unsplash: Nicola Fioravanti, Farhad Khodayari, Irene Kredenets, Kevin Grieve, Alex Blajan, Flaunter Com, Tamara Bellis